Psychotherapie 

Psychotherapie bedeutet im übersetzten Sinn die Behandlung oder Heilung der Psyche oder Seele. Es ist noch nicht so lange her, als es noch keine wissenschaftliche Psychologie gab, da waren Angehörige einer bestimmte Berufsgruppe für das "Seelenheil" der Bevölkerung zuständig. Das war teilweise auch hilfreich, führte aber dann zu Problemen, wenn sich der Betroffene gar nicht krank fühlte, also nicht das Gefühl hatte, dass es seiner Seele nicht gut ginge. Was gesund und was krank war, wurde von anderen bestimmt. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Heute wird die Psyche professioneller behandelt. Es gibt zahlreiche Therapiemethoden und viele TherapeutInnen lassen sich, zum Wohl ihrer PatienInnen in verschiedenen Verfahren ausbilden um sie bestmöglichst bei der Überwindung ihres psychischen Leidens zu unterstützen. Psychotherapie

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Jeder Mensch erlebt im Laufe des Lebens kürzere oder längere Episoden, in denen er mit inneren und äußeren Konflikten zu kämpfen hat und sich psychisch nicht ausgeglichen fühlt. Meist legt sich dieses Gefühl bald wieder und meist wissen die Betroffenen selbst am Besten, was Ihnen gut tut und wie sie aus einer Talsohle wieder herauskommen. Es kann aber sein, dass bestimmte Erlebnisse, Enttäuschungen, Verletzungen o.ä. so stark oder so häufig auf den Einzelnen gewirkt haben, dass sein inneres Wohlbefinden dauerhaft in Schieflage gerät. In solchen Zeiten, von psychischer Instabilität, sind Betroffene anfällig für die Entwicklung psychischer Beeinträchtigungen, wie Ängste, Depressionen, Niedergeschlagenheit, psychosomatische Symptome wie Schlafstörungen, vermindertem Selbstwertgefühl u.ä. Manchmal verschwinden diese Symptome von selbst wieder. Sollten sich die Symptome nicht von selbst bessern, ist es sinnvoll professionelle Unterstützung, in Form einer Psychotherapie oder psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Bevor Sie sich psychologische Hilfe suchen, sollten Sie ihre Hausarztpraxis aufsuchen und ihre Symptome abklären lassen. Erst wenn eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann, kann eine psychotherapeutische Behandlung erfolgversprechend sein. Psychotherapie


Psychotherapie in meiner Privatpraxis in Bielefeld und Steinhagen

Ich führe zunächst mit Ihnen ein Erstgespräch, welches dem gegenseitigen Kennenlernen dient. Während dieses Gesprächs können Sie sich ein Bild von mir und meiner Arbeit machen. Es ist für den Erfolg einer Psychotherapie sehr wichtig, dass die "Chemie" zwischen uns stimmt. Danach gehen Sie nach Hause und schlafen noch ein,- oder mehrere Nächte, bevor Sie, falls Sie sich entschieden haben, mit mir an ihrem Thema zu arbeiten, erneut Kontakt zu mir aufnehmen und vereinbaren einen Termin für unsere erste Sitzung.  Psychotherapie Bielefeld

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie rechne ich nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen ab und bin daher völlig frei in der Wahl der therapeutischen Verfahren. Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland setzen einen sehr engen, psychotherapeutischen Rahmen und erkennen nur drei Therapiemethoden an, obwohl in unseren Nachbarländern bis zu 20 psychotherapeutische Methoden anerkannt sind. In Deutschland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen lediglich die Kosten für 3 Therapieverfahren. Diese 3 Methoden sind zwischen 40 und 140 Jahre alt und haben durchaus ihren Nutzen. In den vergangenen 20-30 Jahren haben viele, Therapeuten, die unabhängig von den Krankenkassen arbeiteten erfolgreich mit der systemischen Therapie gearbeitet. Dieses Verfahren war jahrzehntelang von den deutschen, gesetzlichen Krankenkassen nicht anerkannt. Im Jahr 2019 / 2020 wollen die gesetzlichen Kassen auch diese Therapiemethode in ihren Leistungskatalog aufnehmen. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie lange es dauert, bis erfolgreiche, moderne, therapeutische Verfahren entsprechende Beachtung im Gesundheitswesen finden und nur Selbstzahlern zur Verfügung stehen. Dies ist ein entscheidender Vorteil für Selbstzahler.   Psychotherapie Bielefeld

Viele Menschen haben die Vorstellung, dass in der Psychotherapie über viele Stunden und über einen langen Zeitraum, verschüttete Probleme der Vergangenheit bewusst gemacht werden. Das ist in den klassischen, dominierenden Psychotherapien meist auch noch so. Das muss im 21. Jahrhundert heutzutage nicht mehr sein. Wie auf allen wissenschaftlichen Gebieten, hat es auch in der Psychotherapie in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gegeben. Es wurden neue, psychotherapeutische Verfahren entwickelt, deren Wirksamkeit in unseren Nachbarländern unbestritten sind und deren Anwendung die Therapiedauer oft erheblich verkürzen können. Psychotherapie Bielefeld

Ich selbst nutze in meiner Praxis gerne auch neue, innovative Methoden, wenn diese für den individuellen Fall hilfreich erscheinen und gebe diese auch gern an meine Patienten und Patientinnen weiter. Psychotherapie Bielefeld   

Ich bevorzuge in meiner Arbeit einen integrativen Ansatz und kombiniere, je nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen meiner Patienten, Elemente aus verschiedenen Richtungen der Psychotherapie: 

- Arbeit mit dem inneren Kind (z.B. bei Ängsten, Depressionen, vermindertem Selbstbewusstsein) 

- energetische Psychologie / PEP   (z.B. Ängste, sozialen Phobien, Depression, Ärger)

- Schematherapie (z.B. Kränkungen, Paare, Angst, Selbstwertthemen, Persönlichkeitstörungen, Depression)

- Systemaufstellungen (z.B. bei Ängsten, psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen)

- Hypnose (z.B. Ängste, soziale Phobie, psychosomatischen Krankheiten, Depressionen, Rauchen, Gewichtsreduktion)

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos